Teamracing in Gohren (Bodensee), 8. - 11. September 2023 powered by Stefan Züst


Appenzeller! Auf die Hügel des Appenzellerlandes schaut man, wenn man von Kressbronn und Gohren in die Schweiz 'rüber schaut. Und dahinter - der Säntis.


Genau diesen Blick haben die Teams des Freundeskreises und des Royal Northern & Clyde Yacht Club (RNCYC) aus Schottland, wenn sie zum Teamracing von Gohren aus auslaufen. Entsprechend erwartet uns im Clubhaus ein würziger Appenzeller Käse, den unser Sponsor, der Schweizer Bootsbauer Stefan Züst, zum allgemeinen Ge- und Verbrauch in das Clubhaus hineinrollen wird!

Als ein Novum gehen wir dieses Jahr auf Einladung der Kressbronner Segler an den Bodensee. Dieses Event traf auf eine riesige Resonanz, so dass wir in den Teams eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Seglerinnen und Segler begrüßen können. Das ist super! Neben den Kressbronner Seglern unterstützt uns am Bodensee die dortige Folkeboot Flotte, die die Schiffe für die Wettfahrten stellen wird.

Bereits seit mehr als 20 Jahren regattieren Teams des FKY und des RNCYC gegeneinander. Beim Teamracing kommt es dabei auf die Teamleistung an: Eigene Schiffe müssen dem eigenen Team Vorteile zum Gesamtsieg verschaffen. Foto: A. Huntgeburth


Wir hoffen auf eine spannende Veranstaltung, die in diesen unruhigen Zeiten mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland, Schottland und der Schweiz ein adäquates Zeichen für großen Sport und auch Völkerverständigung setzen möchte. Natürlich möchten wir für den FKY aber auch den David-Ryder-Turner Cup gewinnen und zurück nach Deutschland holen!

.