Und wie komme ich in Kontakt?


Und es bleibt die Frage: "Wie komme ich denn unter diese Menschen, wenn ich da doch Niemanden kenne !?"


Manches braucht ein wenig Zeit und Manches kommt vielleicht auch zu Einem, wenn die Zeit "reif dafür ist". Und so brauchte es noch eine Weile des Stöberns im Meer des WWW und des Träumens, bis aus Sehnen und Wünschen Realität wurde:

Die Classik Week 2019 stand vor der Tür! Überall waren schon Berichte zu lesen, wie toll es wieder werden würde: in der Yacht, auf der HP vom Freundeskreis und unter diversen Links im Internetdschungel. Und dieses Mal wollte ich unbedingt dabei sein!!! Die letzte Classic Week war schon 5 Jahre her, die nächste würde weitere 4 Jahre dauern. Also was tun, um diesen Traum LEBEN zu können?!

Ich habe bei Facebook in sämtlichen Segelbörsen gepostet, dass ich eine Mitsegelgelegenheit suche. Da gibt es übrigens auch eine Seite vom Freundeskreis (falls du dich dort auch ab und an mal aufhältst: https://www.facebook.com

.

Und dem Freundeskreis direkt eine Mail geschrieben. Daraufhin bekam ich eine Mail zurück mit Kontaktdaten von einem Skipper, der Interesse an Crew hatte. Wir haben uns ausgetauscht und ich für mich festgestellt, dass es vielleicht nicht glücklich sei in eine Nachtregatta mit fremdem Boot und fremden Menschen für gleich 10 Tage zu starten. Aber ich durfte mir das in Ruhe überlegen und bekam die Option zumindest ein paar Tage mit segeln zu können. Fast zur gleichen Zeit bekam ich einen Anruf von einem Mitglied aus dem FKY, dem Eigner einer fast 18 Meter langen Kreuzeryacht. Er sagte, dass für die Classic Week zwar keine Kojen mehr frei sind, ich aber gern auf der davor jährlich in Neustadt in Holstein stattfindenden Max Oertz Regatta mit segeln kann und auch dort übernachten darf! Was für tolle Angebote von Menschen, die mich gar nicht kannten! So einfach ist das also! Nebenbei hoffte ich weiter auf Antwort bei Facebook bezüglich der Classic Week

Und dann - es war mein Geburtstag 2019 und ein paar Tage vor der Max Oertz Regatta - ging ich abends in Neustadt spazieren. Und sah im Stadthafen hinter einem Metalltor einen wunderschönen Holzmast. Und zunächst auch mal nur den. Das Boot schien wenig Freibord zu haben, war es doch hinter dem Steg nicht zu sehen. Während mein staunender Blick den Mast entlang wanderte, kam der Eigner vom Boot. Wir lachten uns an, hatte er doch als stolzer Besitzer gleich meinen bewundernden Blick erkannt, dem ich sofort Nachdruck verlieh mit folgenden Worten: "Was für ein wunderschöner Mast!" Sofort kam die Antwort: "Willst du dir das anschauen?" Das fragt man mich nicht zweimal! Der Eigner stellte sich mit Kay vor und sagte, er müsse kurz Sachen zum Auto bringen , ich könne ja schon mal ins Boot gehen! Hatte ich richtig gehört? INS Boot ?! "Der kennt mich doch gar nicht!" dachte ich. Und dann ging ich zu ihr und stand staunend vor ihrer Schönheit! Was für eine Lady! Keine von mir liebevoll genannte "Bikinilady" (die schlanken Meteryachten), sondern eine echte "Rubensfrau". Halb so lang wie die 12er, fast genauso breit: gut 10 Meter Länge und ca. 3,30 Meter Breite. Seine "Wuchtbrumme" wie Kay sie liebevoll nennt! Wunderschön, mit einem Klüverbaum.

Ich stand immer noch vor ihr, als Kay kurze Zeit später zurück kam und sagte: "Du bist ja noch gar nicht reingegangen!" Es gab ja von außen auch genug zu bestaunen! Die viele LIEBE, die sie bekommt, war ihr anzusehen: auch hier glatt geschliffenes und glänzend lackiertes Holz - es klebte noch von frischen Pinselstrichen - von Kay selbst hergestellte Fensterrahmen und und und. Dann durfte ich ihr Inneres kennenlernen: Ja, so sieht es aus, wenn Eigner ihre Boote "streicheln". Da stehen dann schon mal Lacke und Lösungsmittel und liegen Werkzeuge auf dem Tisch. Nichts davon konnte ihr ihre Schönheit nehmen. In jedem Winkel spürte ich die Liebe, die sie in vielen vielen Stunden bekommen hat und noch bekommt. So viele Details originalgetreu erhalten oder wieder hergestellt. Ein ganz eigenes "Parfüm" tragen diese Ladies: ein Gemisch aus Lack, Holz, Wasser, ein wenig Diesel... Und man meint sie erzählen ihre Geschichten von all den vielen Meilen und den verschiedenen Menschen, die sie sicher durchs Wasser getragen haben, wenn es knarzt und knarrt im Holz, das Schiff sanft schaukelt, der Wind in den Wanten heult, die Fallen leise klappern - die schönste Musik überhaupt!

Ach ja, noch etwas , worauf unter den Klassikliebhabern Wert gelegt wird: Es ist nicht nur von außen und innen Liebe und Stil im Detail ! Darauf wird auch im Kleinen geachtet: Also holte Kay die bordeauxroten Tischsets hervor, goldene Tassen und es gab frisch aufgebrühten Kaffee! Selten hat mir Kaffee so gut geschmeckt! Auch so etwas Magisches an Bord: Hier schmeckt immer alles um ein Vielfaches besser als an Land, kleine einfache Gerichte werden zu Sternemenüs!

.

Die Max Oertz Veranstaltung sollte den folgenden Donnerstag starten. Auf der Kreuzeryacht konnte ich erst ab Freitag dabei sein, da der Eigner erst dann anreisen konnte. Als ich Kay dieses mitteilte, sagte er - ohne dass ich fragen musste - dass ich herzlich willkommen bin auf El Friede, gern auch schon am Mittwoch! Was für tolle Geburtstagsgeschenke!
Manchmal ist man einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort und aus Träumen wird Realität! Und von meiner Erfahrung auf meiner ersten Klassiker-Veranstaltung und wie das Segeln auf einem 12er immer näher rückt, erzähle ich euch in einem folgenden Bericht!

.

Also ihr Träumer/innen da draußen an Land, die ihr vielleicht auch denkt: "Ich würde ja so gerne mal auf so einem Boot segeln, die Menschen dort kennenlernen, eintauchen in die Welt voll glänzendem Holz und Messing..." Traut euch! Es ist ganz einfach! Die Menschen im Freundeskreis zeigen euch voller Offenheit, Begeisterung und ganz sicher auch voller Stolz auf ihre Schätze gerne ihre Boote, lassen euch teilhaben am Zauber der Klassikerwelt und freuen sich über Menschen, die auch so ein wenig "verrückt" sind wie wir, deren Herz für Klassiker aus Holz und ab und an auch mal aus Stahl schlägt! Melde dich gerne über den Kontakt-Link und du bist sicher nicht mehr weit entfernt davon an dieser Begeisterung teilhaben zu können! Wir freuen uns auf DICH!

.

Fotos und Text: Karen S.