V14 PINGUIN – das Winterlager auf der Werft


Mit einem Crash zum diesjährigen Kaiserpokal fing es an.
Der Vordersteven hatte ein „Knick“ bekommen und die maroden Stellen zeigten sich unter dem jahrelang sorgsam gepflegten Lack.


Das scheint fürs Selbstreparieren eine Nummer zu groß, muss also der Fachmann her für einen neuen Vordersteven.

Die Saison neigt sich dem Ende, nicht lange gezögert und auf geht’s zu Bootsbau Welkisch an den Pichelsee:

.

Der eigentliche Auftrag heißt „ Erneuern des Vordersteven bis zum Bruch“.

9.11.20

Es kommt aber wie es immer ist: Wird erst mal ein Loch aufgemacht findet man das nächste und das nächste……..Stück für Stück kommen 95 Jahre altes „Holz“ zum Vorschein.

Balkweger und Kielbalken haben wohl auch ausgedient….

.

Gut abgestützt wartet das Boot auf die neuen Bauteile:

03.12.20

Deutlich zu sehen: die Kompositbauweise von A+R ; nun kommt man gut an die Stahlspanten zum Entrosten und Rostschutz streichen.

.

Aktuell werden erneuert: Vordersteven anschließender Kielbalken bis Totholz unter der Mastspur, einige Holzspanten, Reparatur der Stahlbodenwrangen im Bilgebereich, Stahlspanten, Anschäften der Planken.

.
Eigentlich ein tolles Projekt um die Klassikergemeinde zu versammeln. Als reduziertes OPENSHIP der Lage angemessen halten wir es für vertretbar, wenn uns Einzelne besuchen kommen wollen unter Einhaltung von Abstand und mit Mundschutz.
Wir „Pinguine“ sind jeden Samstag am Boot und laden alle Interessierten ein, die Fortschritte der Arbeiten zu besichtigen, ab 14 Uhr gibt‘s einen Becher Glühwein. (Bootsbau Welkisch, Am Pichelsee 50)

Für die nun auch mehr werdenden nicht eingeplanten Bootsbauerstunden bitten wir um Spenden an:

V14- Verein zur Erhaltung und Pflege klassischer Yachten e.V.
IBAN: DE65 8306 5408 0004 9673 13


Anforderung der Spendenquittung mit Angabe der Adresse, wo die Quittung hin soll, an: info@v14pinguin.de

.

Allen eine schöne Adventszeit
Von den „Pinguinen“