"Was bedeutet Restaurierung für Sie? (IX)"


Wir haben uns umgehört und eine Reihe von Statements eingefangen, z. B. von Enrico Zaccagni, Zacboats Florenz.


"Camillo Boito (1836-1914) war ein herausragender italienischer Architekt und Schriftsteller, der die Regeln für die philologische Restaurierung im künstlerischen Bereich festlegte. Meine Position folgt seinen Lehren auch auf dem Gebiet des Segelsports. Meine Punkte: die Bedeutung der Erhaltung der Spuren, die der Lauf der Zeit auf architektonischen Teilen, Oberflächen und Patina hinterlassen hat, "der wunderbare Schmutz der Zeit". Die Wiederherstellung der ursprünglichen Physiognomie des Bootes, aber auch die Identifizierung und Rettung von verbessernden Eingriffen in seine Struktur und seine Effizienz erfolgten im Laufe der Zeit. Keine stilistische Fälschung. Begrenzung der architektonischen Kreativität. Verwendung von ingenieurtechnischen Konzepten der Seetüchtigkeit und seemännischen Lösungen in den Strukturen, wo dies erforderlich ist".