Wer oder was ist ein oder eine Nöck?


Das war die vorletzte Frage beim Quiz beim diesjährigen Franken Wintertreffen, dieses Mal bei unseren Freundinnen und Freunden vom Stuttgarter Segelclub (StSC). Den Schlaumeiern wurde dabei gleich mit gegeben, dass es sich dabei eben nicht um den A&R Piraten Nöck (Foto) handeln würde, den die Eigner für das Wintertreffen in das Clubhaus am Max-Eyth-See hineingerollt hatten.


Hingegen war der Pirat Nöck natürlich eine besondere Attraktion bei dem Open Ship zum Thema "Hält das noch?". Der Pirat Nöck wurde angemessen bewundert und es wurde befunden: Ja, das hält noch! Und nicht nur das. Aus den hiesigen Wettfahrten wissen wir, der Pirat wird hart ran genommen und segelt regelmäßig ganz vorne mit.

Dazu gab es bei dem Schwertzugvogel und auch bei dem Corsaire Peppone zu dem Thema "Torf" und Holzwurm mitfühlende Blicke, aber auch Bewunderung für die Leistungen und den Mut, die Schiffe am Leben zu erhalten, professionell zu restaurieren und liebevoll zu pflegen.

Neuigkeiten gab es bei der Vineta "Jytte": Ein neuer Mast konstruiert von Juliane Hempel sorgte für Aufmerksamkeit und anhaltende Diskussionen. Ein Mast, so leicht, dass man ihn fast mit zwei kleinen Fingern hochheben kann.

Also, ausreichend Gesprächsstoff zu Mittag bei den geschmelzten Maultaschen. Ein ganz besonderer Dank an die Küche. Allein dafür lohnte sich schon die Anreise.

Christoph Kempermann berichtete von den Starboot Vintage am Zürichsee und geizte nicht mit Insiderwissen und der spürbaren Begeisterung für diese Bootsklasse. Wulf Fiedler aus Berlin berichtete von den dortigen Plänen und Veranstaltungen. Wir drücken die Daumen für einen Regattazirkus auf den Berliner Gewässern. Immerhin fand sich dann gleich schon eine engagierte Truppe zusammen, sowohl aus Stuttgart wie aus Nürnberg, die zu der diesjährigen Havel Klassik anreisen wird. Anschnallen!

Für Franken berichteten wir mit Fokus auf den Samstag, 8. Juli: 6 Stunden Klassik Trichter am Großen Brombachsee und am Sonntag, 9. Juli, die BBS Klassik. Mal sehen, in welchem Format wir die BBS Klassik dieses Jahr machen: Es gab Wünsche und Vorschläge mit der Überschrift: "Es geht um nichts." Watch this space.

Ach ja, der Nöck ist ein hässlicher männlicher Wassergeist, der durch Gesang Menschen, v.a. junge Mädchen, ins Wasser zu locken versucht. Aber, keine Sorge, laut Wikipedia ist er leicht zu erkennen: An Land sollen die Wassergeister meist an den nassen Zipfeln ihrer Kleidung erkennbar sein, aber auch an ihren Zähnen, die entweder grün sind oder aussehen wie Fischzähne.

Bei der Punktgleichheit im Quiz kam es zwischen den Teams zum Stechen: "Wickie der Wikinger segelte mit den Männern aus Flake in "Wickie und die starken Männer" (1974). Nenne mindestens die Namen von zweien dieser starken Männer." Wer weiß es?

.

Der neue Mast für Jytte.