Zeitreise: Der Porsche 729 …


… war kein Sportwagen, sondern ein Bootsmotor.
Ferry Porsche, Vater des legendären Porsche 356, entwickelte aus dem 1,6-Liter-Vierzylindermotor bereits in den 50er Jahren ein leichten, kraftvollen Bootsmotor. Und zwar Porsche-typisch luftgekühlt!
Vornehmlich für den US-Markt stellte das Unternehmen 1959 den 52 PS (38 kW) starken „729“ vor. „Schnell und zuverlässig jagen Porsche-Wagen über alle Rennpisten und Straßen der Welt. Schnell und zuverlässig ist auch der Porsche- Bootsmotor“, warb Porsche damals für den Antrieb.
Der Sound eines klassischen, luftgekühlten Boxermotors in einem sportlich-eleganten Mahagoni-Flitzer auf dem Wasser wäre heute noch sicher ein Erlebnis. Fuß gefasst hat diese Idee allerdings nicht (auch nicht bei einer erneuten Markteinführung in den 80er Jahren) und es blieb bei den Rennern auf der Straße.