NEWS

Aktion "Register klassischer Yachten"

Mit seinem "Register klassischer Yachten" will der Freundeskreis dokumentieren, was es noch an alten Yachten gibt. Diese Arbeit gehört zu den Keimzellen, den Grundmotiven für die Existenz des Freundeskreises, wie wir ihn heute kennen, schätzen und nutzen.
Das Register, begonnen 1993, ist mittlerweile in die Jahre gekommen, und damit ist auch der größte Schatz, den es birgt, seine sachliche Richtigkeit, gefährdet! Die erste Generation von Yachteignern erreicht mittlerweile ihre natürliche Altersgrenze oder hat sie bereits mit der Weitergabe der Schiffe an jüngere Eigner überschritten, zudem sind viele Eigner in ihrer jeweiligen Lebenssituation in die Lage gekommen, sich auch schiffsmäßig weiter zu entwickeln. Das ist (meist) außerordentlich erfreulich, jedenfalls soweit sie nach dem Wechsel wieder Klassiker segeln.

Eignerwechsel sind so oft nicht mehr dokumentiert, die Lebensläufe der Yachten lassen sich nicht mehr sicher verfolgen, wichtige Informationen könnten verloren gehen.

Wir bitten also darum, die Webseite zum Register aufzurufen, Ihre Yacht zu suchen, das Datenblatt durchzusehen, zu prüfen und zu ergänzen.
Das Prozedere ist recht einfach: Suchen Sie Ihr Schiff über die angebotene Suchfunktion.

Sodann öffnet sich die Seite mit den Angaben, die Sie (oder Ihre Voreigner) bereits eingegeben hatten. Unten auf der Seite ist eine Schaltfläche „Meldeformular“: Klicken Sie darauf, öffnet sich das Meldeformular, in dem Sie die vorhandenen Angaben ergänzen oder korrigieren können. Zum Absenden ist die Angabe des Eignernamens und der Email-Adresse erforderlich, beide Angaben werden - wie seit 1993 üblich - höchst vertraulich behandelt wird. Anonyme Meldungen können verständlicherweise nicht genutzt werden.

yachtregister.htm

Sollte Ihnen übrigens auffallen, dass Ihr Boot mehr als einmal im Register auftaucht - das kommt vor -, dann teilen Sie uns bitte auch das mit.

Wichtig wäre noch etwas anderes: Das Register soll zur Steigerung seiner Attraktivität mit neuen Bildern bestückt werden. Sehr viele Eigner verfügen ja heute im Gegensatz zu „damals“ über aussagekräftiges Bildmaterial vom eigenen Schiff, da wäre es ein gutes Werk, hiervon etwas exemplarisch durch Hochladen zur Verfügung zu stellen, um anderen die Möglichkeit zu geben, die registrierten Schiffe in der Öffentlichkeit auch wiederzuerkennen. Dazu rufen Sie ebenfalls auf dem Datenblatt Ihres Bootes den Link „Meldeformular“ zur Datenergänzung auf, hier wird u.a. auch beschrieben, wie das Hochladen Ihrer Fotos funktioniert.

Ihr Vorteil:
Wir hoffen, dass sich alle Mitglieder an der Aktualisierungsaktion des Registers beteiligen. Der Vorteil für alle Freunde klassischer Yachten bestünde nicht nur in der Auffrischung unseres größten Wissensschatzes, des Registers über möglichst alle erhaltenen klassischen Yachten aller Größen:
Wenn die Aktion erfolgreich verläuft, dann soll der nächsten „Klassiker“- Ausgabe, der Juni-Ausgabe, ein Verzeichnis aller Mitgliederyachten des FKY beiliegen. Dazu müsste allerdings Ihre Zuarbeit bis zum 01. Mai 2017 erfolgt sein - ein Register funktioniert ja schließlich nur dann, wenn es einerseits ständig aktualisiert wird, aber andererseits für diese Veröffentlichung auch ein definiertes Datum als Stichtag besitzt...



top...