NEWS

"Andromeda"

Im Dezember konnten wir melden, dass die Aktion "Rettet die Klassiker!" für die A&R-Yacht "Andromeda" einen neuen Eigner gefunden und somit ein Sorgenkind erfolgreich vermittelt hat. "Andromeda kehrt zurück nach Deutschland. Die Gaffel-Ketsch wird an der Elbe bei Hamburg restauriert."

Heute können wir melden, dass die ersten Schritte getan sind und die Yacht zum Monatsende von Dänemark auf die Elbe gebracht wird - auf eigenem Kiel.

In den letzten Wochen waren die Vorbereitungen für die Überführung auf eigenem Kiel angelaufen. Die 8 fehlenden Steuerbord-Planken wurden als Modell erstellt und in der Werkstatt gehobelt, der Motor kam mit nach Deutschland und bestand den Testlauf nach 8 Jahren Stillstand mit Bravour.

Der neue Eigner zieht eine erste Bilanz: Beeindruckend waren der auf den ersten Blick erkennbare schöne Riss und das nahezu unverbaute, flache Deck. Der Rumpf ist mit Ausnahme des großen Loches an der Steuerbordseite in einem relativ guten Zustand. Das Deck ist von unzähligen Brandlöchern in Quadratmetergröße bedeckt, der Innenausbau ist bereits vom Voreigner entfernt worden.

Verglichen mit unserem letzten Restaurierungsprojekt ist Andromeda in einem erfreulich „kompletten“ Zustand, nicht zuletzt durch die noch existierenden Pläne und Zeichnungen des Konstrukteurs Max Oertz.



top...