NEWS

BOATFIT 2014

Pressemitteilung

Bootsbau und -restauration sind die zentralen Themen der Refit- und Klassikermesse „Boatfit“, die vom Freitag, 21. bis Sonntag, 23. Februar in den Hallen 6 und 7 der Messe Bremen stattfindet. Rund 170 Aussteller werden dabei sein, es gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm mit über hundert Vorträgen und dreißig Workshops. Von Fachreferaten zu Bootskauf und -restaurierung bis hin zu ganz persönlichen Reiseberichten erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Themenportfolio, das Lust auf die anstehende Wassersport-Saison weckt und notwendiges Know-how für kommende Törns vermittelt.

Einem der beliebtesten Baumaterialien wird eine eigene Sonderschau gewidmet: Dem Holz. „Das Naturmaterial erlebte in den vergangenen Jahren ein regelrechtes Revival“, weiß Gabriele Frey, Projektleiterin der Boatfit. „Allerdings gibt es in Deutschland recht wenige Möglichkeiten für Hobby-Holzhandwerker, sich auszuprobieren und dazu zu lernen, gerade was den Bootsbau betrifft. Daher bietet unsere Sonderschau einige Angebote zum Mitmachen an.“ Beispielsweise steht der dreitägige Workshop „Pinnen-Bau“ und ein dreistündiges Angebot für Familien, bei dem Groß und Klein gemeinsam unter der Anleitung der Baukasten-Architekturschule Bremen ein voll funktionsfähiges Spiele-Hausboot bauen können, auf dem Programm. Beim Workshop „Hobelarbeiten“ fallen währenddessen zahlreiche Späne: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden aus einem Vierkant einen Mast in Kleinformat anfertigen. Auch wer den richtigen Umgang mit der Oberfräse erlernen will, ist auf der Boatfit richtig.

Für die Jüngeren gibt es im Rahmen der Sonderschau „Holzwerk“ eine Kinder-Werft. Hier können sich die Kinder einen Bootsrumpf aussuchen und dann mit Zubehör wie Seilen, Segeln und natürlich einem Mast ein Schiff in Kleinformat bauen. „Unsere Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt, dass die Werft oft auch den Ehrgeiz der Väter weckt. Es ist immer spannend zu beobachten, wie beide Generationen konzentriert dabei sind, ihren Booten den richtigen Schliff zu verpassen“, so Frey.

Die Boatfit ist von Freitag, 21. bis Sonntag, 23. Februar täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro, die Karte für zwei Tage 13 Euro. Kinder unter zwölf Jahren besuchen die Messe in Begleitung eines Erwachsenen kostenfrei. Die Termine der Vorträge und Workshops stehen ab sofort im Internet auf www.boatfit.de. Für die Holz-Workshops ist die Teilnehmerzahl begrenzt und eine Anmeldung unter info@boatfit.de oder 0421 - 3505 265 nötig.

www.boatfit.de.

Foto: Ingo Wagner



top...