NEWS

German Open der Int. 5.5m Klasse vor Laboe

Integriert in das Programm der Klassiker Regatten Laboe des Freundeskreises Klassische Yachten wurde vom 16.-19.8. auf der Kieler Förde die „German Open“ der Internationalen 5.5m Klasse ausgesegelt.

Diese ehemals olympische Konstruktionsklasse erfreut sich Dank der außergewöhnlichen Segeleigenschaften der Boote einer weiterhin großen Beliebtheit und mit der Teilnahme einiger der besten 5.5m Segler aus den Niederlanden und der Schweiz waren die Regatten auch international gut besucht.

Sechs Wettfahrten mit unterschiedlichsten Wetter- und Windbedingungen von 2-6 Bft. konnten vor Strande und Bülk gesegelt werden; neben up- und down Kursen gab es auch eine traditionelle Seebahn im Rahmen der Klassiker Regatten.

Mit einer imposanten Serie von sechs ersten Plätzen wurde der 5.5er Modern „Maitresse“ des Präsidenten der Internationalen Klassenvereinigung der 5.5er, Hans Nadorp (WSV), Internationaler Champion der German Open, gefolgt von „Pungin“ (H.P. Schmid, SCM) und „Shaolin“ (R. Kellenberger, TYC) aus der Schweiz.

Als Gewinner des Pokals für das beste Deutsche Boot kam der 5.5er Modern „4 fun 2“ mit Hans –Jürgen Queisser (NRV) an der Pinne ins Ziel.

Den „Long Keel Cup“ für den schnellsten 5.5m Classic in originaler Bauweise ersegelte sich zum Zweiten Mal in Folge die „Fram II“ von Rouven Rademacher (KYC) aus Kiel.

In der Klasse der 5.5m Evolution gewann die „Windliese“, gesteuert von Torsten Spötter (HSC), und bei den 5.5m Classic wurde die „Blueprint“ von Lutz von Meyerinck (SVAOe) als bestes Boot gezeitet.

Ganz in der Tradition ihrer olympischen Vorgänger waren die Teilnehmer „Madrisa“ aus Arnis, „Willy Lehmann“ aus Travemünde und die „Choc“ sogar aus Greifswald über See angereist, um in Laboe dabei zu sein.

Die Wettfahrtleitung für die ohne Proteste fair gesegelten Regatten hatte ein Team des Kieler Yacht Clubs, als Startschiff fungierte die ehemalige Werftyacht der Burmester Werft aus Bremen, die 1947 gebaute „Johnny“.

Die international aktiven Boote der 5.5m Klasse sind jetzt auf dem Weg in die Niederlande, um dort am nächsten Wochenende im Rahmen der „Dutch Open“ zu segeln und danach zur Weltmeisterschaft der 5.5er nach San Remo zu reisen.

www.5point5.de
www.5.5class.org



top...