NEWS

Pläne: Klassische Jollen im FKY

In einem Gesprächsforum anlässlich des FKY-Wintertreffens wurde von einer Gruppe von Jollenseglern diskutiert, wie das Segeln mit klassischen Jollen besser in die Aktivitäten des Freundeskreises eingebunden werden kann. Es gab eine ganze Reihe von Ideen, von denen wir hier einige vorstellen möchten.

Regattaveranstaltungen
Es gibt mehrere attraktive Veranstaltungen für Jollen, zum Beispiel die Summer Classics, die Havel Klassik und die Schweriner Holzboot-Regatta. All diese Regatten sollten stärker „beworben“ werden, um die Felder zu vergrößern. Dies könnte über Infos an die Segelvereine und Mund-zu-Mund-Propaganda geschehen. Angeregt wurden auch Jollen-Präsentation und Probeschläge in den Regatta-Pausen. Zu den Regatten selbst wurden Themen wie defensiveres Segeln und Probleme der Yardstick-Wertung diskutiert.

Jahrespreis
Es sollte einen „klassenlosen“ Jahrespreis für die Segler von klassischen Jollen geben. Dabei sollen drei Regatten von verschiedenen Austragungsorten gewertet werden, es müssen dazu fünf oder mehr Regatten zur Auswahl stehen.
In diesem Rahmen wäre für das Hamburger Revier eine zweite Jollen-Regatta, und zwar auf der Elbe, als „Elbe-Regatta“ oder als „Senats-Preis“ attraktiv.
Als Top-Ereignis der Jollen-Saison sollte im August eine Yardstick-Regatta für klassische Jollen etabliert werden. Sie kann wechselnd auf attraktiven Revieren veranstaltet werden.

2009 - Jubiläum 100 Jahre J-Jollen
Die J-Jollen segeln zu ihrem 100-jährigen Jubiläum in Berlin beim Potsdamer Yacht Club ihre Europa-Meisterschaft aus. Anlässlich der Havel Klassik, die zeitnahe stattfindet, könnte eine Jubiläums-Regatta für alle klassischen Jollen ausgetragen werden. Die Alternative dazu wäre eine entsprechende Regatta in Hamburg auf der Alster, und zwar Anfang August am Wochenende vor den Hamburg Summer Classics.

Langstrecken-Geschwaderfahrt
Zu diesem Thema gab es eine Reihe von Vorschlägen für den Austragungsort: Infrage kämen z.B. die Müritz, Fehmarn oder Rügen, angedacht wurde auch der Saaler Bodden (nahe Rostock) oder eine Fahrt vom Plauer See nach Schwerin. Die Möglichkeiten für die Saison 2009 werden in den kommenden Wochen untersucht.

Imagefilm klassische Jollen
Es wäre schön, einen Imagefilm zu gestalten. Es gibt existierendes Filmmaterial wie den Titel „Mit dem Hintern auf der Welle“, hierzu sind die Rechte zu klären, es gibt zudem einen J-Jollen Farbfilm vom St.Moritz-See aus den 30er-Jahren. Diese Filme könnten durch weitere aktuelle Aufnahmen von Alster, Elbe oder anderen Revieren ergänzt werden.


Die Gesprächsleitung hatte Tommy Loewe (H 482)
Teilnehmer:
Tommy Loewe - H-Jolle - Alster - tommyloewe@arcor.de
Steffen Wussow - Sharpie - Alster - ger98@sharpie-kv.de
Klaus Eisenblätter - Sharpie - Elbe
Rüdiger Bussing - Sharpie - Steinhude - r.bussing@t-online.de
Mark Christensen - Elb H-Jolle - Elbe - info@elb-h-jolle.de
Thorsten Wildies - div. Jollen - Elbe - thorsten.wildies@t-online.de
Manfred Jacob - J-Jolle - Elbe - manfjacob@gmx.de
Marcus Nitsch - Bootsbauer - Hamburg - info@yacht-canoes.de
Detlef Huss - Schwer. Einheitsjolle - Schwerin - detlef.huss@gmx.net
C.Christian Wulff - M-Jolle - Alster - ccwulff@gmx.de


Über Kommentare zu diesen Ideen und weitere Vorschläge würden wir uns freuen: info@fky.org



top...