NEWS

"Malabar" - Rettet die Klassiker!

Die "Malabar", eine 6 KR-Yacht, ist 1966 bei Abeking & Rasmussen unter der Baunummer 6189 in Lemwerder vom Stapel gelaufen. Auftraggeber war Dieter Timm, der unter dem Stander des N.R.V. mit der "Malabar" um den Eintonnerpokal vor Kopenhagen segelte. Leider ohne Erfolg. Die U.S.A. hatten in diesem Jahr mit der von Dick Carter konstruierten "Tina" die Nase vorn.
Um 1970 kaufte ein Hamburger das Boot und segelte es 30 Jahre lang, bis im Winter 1998/1999 etwas Verherendes passierte:
Ein defektes Batterie-Ladegerät löste auf der "Malabar" ein Feuer aus, welches an der Steuerbordseite beträchtlichen Schaden anrichtete. Teile des Rumpfes, Sülls, Balkwegers, der Inneneinrichtung, Plicht und Aufbauten sind vom Feuer teils erheblich beschädigt worden. Da an diesem Tag jedoch normaler Werftbetrieb herrschte, konnte das Feuer relativ schnell gelöscht werden und ein Totalschaden wurde in letzter Sekunde verhindert. Dennoch - ein Eignerwechsel stand an und ein Ehepaar aus Norddeuschland kaufte das Restaurierungsprojekt "Malabar" im Jahr 2000 und war begeistert von der ausgereiften Bootsbaukunst und der schlichten Eleganz dieser schnellen Tourenyacht.
Nach der Sanierung des Riggs und Aufarbeitung der vollzähligen Originalbeschläge (inkl. der Bronzewinschen) mußte die Restaurierung aus privaten Gründen jedoch aufgegeben werden. Nun fehlt es an einem neuen Liebhaber, der die Brandschäden repariert, die Inneneinrichtung wiederherstellt und den alten Glanz der "Malabar" unter dem allerorts verbreiteten Ruß hervorholt.

Derzeit befindet sich das Boot in Dänemark und kann dort besichtigt werden. Es haben nie Umbauten stattgefunden und insbesondere im Innenraum entsprechen Salon, Pantry, Piek und Toilettenraum den Originalplänen. Die Maschine ist ein neuer Nanni-Diesel und die weitere Ausstattung wie z.B. Kuchenbuche, Polster etc. ist bis auf die Segel vollständig.
Bei Interesse an diesem Projekt senden wir Ihnen gerne weiterführende Informationen und vermitteln einen entsprechenden Kontakt.

Jan Lohrengel
Garnstueck 1, 21129 Hamburg
tel/fax +49-40-64892449
mobil 0172-5319088
info@rettetdieklassiker.de



top...