30 qm-Schärenkreuzer AUT 90 - Mein Traum in Voll-Mahagoni sucht neuen Liebhaber
Nach über 50 Jahren mit unvergesslichem Segelspaß trenne ich mich schweren Herzens von meinem geliebten 30-er, ein Meisterwerk des Bootsbaus vom Konstrukteur Knut Reimers 1952 in der Schweizer Werft Portier gebaut.
Nach über 50 Jahren mit unvergesslichem Segelspaß muss ich mich schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen von meiner geliebten „Clever II“ verabschieden. Dieser 30 qm-Schärenkreuzer aus Voll-Mahagoni ist ein Meisterwerk des Bootsbaus vom Konstrukteur Knut Reimers 1952 in der Schweizer Werft Portier gebaut. Die „Clever II“ strahlt eine zeitlose Eleganz aus und lässt bei Ihrem Anblick mein Herz und die Herzen echter Liebhaber klassischer Yachten höher schlagen. Ihre Segelgaderobe ist überkomplett, und sie hat sich auf der Regattabahn als eine der Schnellsten erwiesen, mit Siegen beim Europa-Cup und mehrfach in der Klassik-Jahreswertung. Ihr Geschwindigkeitspotential und ihre Eleganz sind berauschend und auch bei Leichtwind verhilft ihr die zusätzliche Top-Besegelung zu einem beeindruckenden Geschwindigkeitspotential. Bei mehr Wind bleibt sie steif und sicher, dank des tiefen Cockpits. Die Beschläge-Ausstattung ist auf hohem Regatta-Niveau und das Alu-Rigg mit selbstschmierenden Kugellagern in allen Rollen, ermöglicht eine ausgezeichnete Trimmbarkeit. Die Rollgenua sorgt für einfaches Handling auch beim problemlosen Segeln zu zweit. Die jährliche Pflege durch eine spezialisierte Holzbootsbau-Werft hat sie in Top-Zustand gehalten. Die „Clever II“ ist mehr als nur ein Schiff; sie ist ein Traum, der darauf wartet, von einem neuen, für Holz begeistertem Besitzer geliebt und gepflegt zu werden. Wenn Sie atemberaubendes Segeln zu Zweit oder mit kleiner Mannschaft auf Binnenrevieren suchen, ist dies Ihre Chance, ein Stück Segelgeschichte zu besitzen.
.
Baujahr: 1952
Konstrukteur: Knut H. Reimers (Schweden)
Werft: Portier, Meilen am Zürichsee.
Rumpf: Mahagoni natur, Unterwasser mit Westsystem überzogen. Daten: Länge: 12,4 m, Breite 2,2 m, Tiefgang: 1,5 m, Verdrängung 2,6 t
Segel: 3x Großsegel (neuestes 2023), 3x Genua (neuestes 2023) Unterliek 7,2 m, 1x Genua Unterliek 6,0 m, 1x Fock, 6 x Spinnaker (130 m², 3x 110 m², 95 m², 70 m²), Topbesegelung (Genua und Spinnacker - für die Top-Besegelung ist ein auf stehendem Mast montierbares Jumpstag vorhanden)
Motor: Einbaumotor Honda 5,5 PS (Müller) Schraube elektr. einziehbar, kein Widerstand beim Segeln.
Mast: Alu (Trippolt) alle Rollen mit selbstschmierenden Kugellager. Für Topbesegelung ausgerüstet. Vollpersenning (neu) fahrbarer Winterlagerbock Bodenseezulassung
Derzeit in der Halle zu besichtigen (bei Bregenz) .