H-Jolle, klassisch schön, Bj. 1935, „Herta“ 2 (H482)


Meine Berliner H-Jolle „Herta“ wurde 1935 bei Berkholz und Gärsch gebaut, der Werft, die einst auch Albert Einsteins 20er Jollenkreuzer baute. Ich selbst kam 2021 in den Besitz von Herta, die von ihrem Vorbesitzer, einem gelernten Schiffszimmerer, umfassend restauriert worden war. Jedes Jahr wurde von mir das Unterwasserschiff mit Hartantifouling gestrichen, die Außenhaut mit Epifanes lackiert und innen mit IMP geölt.


Herta ist hochwertig ausgestattet mit neuen Dyneemaschoten und Beschlägen von Harken. Der Fockrollanlage befindet sich unter Deck. Durch eine Fockpersenning kann das Vorsegel immer drauf bleiben. Die Persennings habe ich dieses Jahr aufwendig überholen lassen. Der mit im Angebot enthaltene Trailer hat eine neue Bereifung und TÜV bis 10/2026.

Auch dank der guten Besegelung von Clown Sails konnten wir mit Herta 2022 die Summer Classics gewinnen und im letzten Jahr den zweiten Platz belegen. Dieses Jahr haben wir sogar eine Känguru-Regatta gewonnen: 1. von 69 Booten im Ziel.

Doch Herta ist nicht nur schnell auf den Regattabahnen, sie eignet sich auch prima zum entspannten Segeln. Zum Segelsatz gehören auch eine Fock, 2 Spi für Stark- und Leichtwind und zus. 1 Genua + 1 Großsegel zum Kaffeesegeln.

Herta ist einfach ein Hingucker auch auf der Alster und man bekommt oft Komplimente, weil sie eines der wenigen so schön erhaltenen Holzboote ist.

Schon traurig verkaufe ich meine Herta jetzt, da ich noch ein größeres Boot habe, welches ich auch sehr aktiv segle, und mir zwei Boote einfach zu viel werden.

Herta hat derzeit einen Wasserliegeplatz an der Alster und einen Scheunenplatz im Winter, die beide ggf. übernommen werden können.

Ich hoffe, für Herta einen Käufer zu finden, der die Seele dieses tollen Bootes erkennt und genauso viel Freude am Segeln mit so einem alten Holzschiff hat, wie ich es hatte.

Meine Preisvorstellung sind 9.000,- €.

Bei Interesse bitte melden bei mir unter T. 0172 54 25 191 oder ah@axelheller.de

.

.

zurück