METTE - schwedischer klassischer Langkieler von 1949


Mette ist vollholzbeplankt.
Die Beplankung besteht aus Honduras-Mahagoni und schwedischer Eiche (Kielschürze).
Das Teakdeck ist noch original und mit einer Hartfaserplatte direkt auf die Decksbalken genagelt.
Die Teakplanken haben eine Dicke von ungefähr 19-20mm.


Ich habe sie 2018 in Stockholm erworben und in die Lübecker Bucht überführt. Sie war zuvor 50 Jahre in schwedischem Familienbesitz und segelte im Schärengarten vor Stockholm.

Mit einer Länge von 11.85m und einer Breite von 2.85m und einem Gesamtgewicht von 8.5 Tonnen hat sie sehr schöne ausgewogene Segeleigenschaften an der Kreuz.

Der Mast und Großbaum bestehen aus astfreier schwedischer Kiefer und sind weiß lackiert. Die Amwind-Segelfläche ist mit ca. 60qm bemessen.

Ein überholter Yanmar 3GM mit 30PS und Zweikreiskühlung wurde von mir 2019 eingebaut.
.

Ich möchte Mette in erfahrene und jüngere Hände geben und hoffe, dass sich ein Liebhaber klassischer Yachten findet.

Meine Preisvorstellung liegt bei 25.000€.
.

Mettes Sommer- und Winterlagerplatz ist die Trave bei Lübeck.

Christian Grützmann
01605822250
christian@gruetzmann.org

.

.

zurück