Vertenskreuzer OHO


Zum Verkauf steht ein Baukasten für einen Vertenskreuzer mit Rumpf, Kajüte, Mast und fast allen Bau- und Werkstoffen zur Fertigstellung für €10.000.- Das Boot ist auf dem Stand des FKY auf der Messe Boot & Fun in Berlin vom 30.11. bis 03.12.2023 zu besichtigen und ich bin da und wir können schnacken.


Technische Daten

Baujahr 1933, Segelnummer 3, “OHO”

30qm Einheitsboot des DSV

Konstrukteur: Karl Vertens 1932

Bootswerft Karl Vertens, Winning

LÜA 9,45m

Breite 2,0m

Tiefgang 1,35m

Verdrängung ca. 2,7T

.

Dokumentation

Neben dem Boot erhalten Sie die kompletten digitalisierten Konstruktionszeichnungen von Karl Vertens, viele Unterlagen zur spannenden 90-jährigen Geschichte der OHO und auf Wunsch über 2.300 Fotos von der Restauration.

.

Entwicklung

Die OHO war fast 80 Jahre in den Händen der Familie Diercks, die das Boot sehr gut gepflegt hat, bevor ich es dann übernahm. Zunächst sollte nur das Deck ersetzt werden, doch dann wurde Teil um Teil erneuert. Jetzt sind nur noch die Freibordplanken original. Das Boot zeigt sich beim Segeln also noch wie damals beim Stapellauf. Der Rumpf ist jetzt mit einem Neubau gleichzusetzen. Nach 10 Jahren Restauration und vermutlich mehr als 3.500 Stunden liebevoller Arbeit muss ich mich jetzt schweren Herzens von der OHO trennen. Ich finde nicht mehr die Zeit, das Projekt zu beenden. Bei allen Restaurierungsmaßnahmen bemühte ich mich, in der Manier zu handeln, wie es Karl Vertens heutzutage wohl getan hätte. Mein Freund und Bootsbauer, Ingo Steinhusen von Robbe & Berking, war mein Berater, Coach und oft Telefonjoker!

.

Bisherige Arbeiten

In den Jahren 2014-2022 wurden folgende Arbeiten vom Eigner und der Werft durchgeführt:

Ersatz aller 72 Spanten durch formverleimte Esche

Ersatz Achtersteven innen Mahagoni formverleimt außen Eiche

Ersatz Rudersteven Mahagoni

Ersatz Innenkiel Mahagoni

Ersatz aller Eiche-Planken im Unterwasserschiff durch Mahagoni

Ersatz Schergangplanken Mahagoni

Ersatz Vorsteven innen formverleimt Mahagoni außen Eiche

Ersatz aller Bodenwrangen Mahagoni

Restauration und Wiederverwendung aller bestehenden Proppenlöcher im Rumpf

Neukonstruktion Mastlager über vier Bodenwrangen

Ersatz aller Kielbolzen V4A (Anfertigung)

Demontage, Sandstrahlen, Versiegeln und Montage Balastkiel

Ersatz aller Decksbalken, Balkweger und Schlingen formverleimt Esche

Rumpf Freibord ausleisten mit konischen Mahagoni-Leisten

Ersatz Spiegel formverleimt Mahagoni auf Gehrung eingesetzt.

Manueller Brettschliff des kompletten Rumpfs

Glätten Unterwasserschiff mit Epoxydspachtel, Brettschliff

Beschichten Unterwasserschiff mit Epoxydharz

Lackieren des Rumpfes von innen mit sieben Schichten Hartholzlacköl

Aufbau Kajütwände und Cockpitsüll Mahagoni

Bau und Einpassung Hauptschott Composite / Mahagoni

Konstruktion der neuen Kajüte

Fertigen der Kajütdecksplanken aus Spruce

Fertigen formverleimte Kajütdecksbalken

Einbau und Verkleben der Decksbalken, Balkweger, Knie und Schlingen

Zuschnitt und Lackierung des Decks in 8mm GL-Bootsbausperrholz (noch nicht montiert)

Einbau aller Widerlager für Mastkragen, Klampen, Winschen und Decksbeschäge

.

Offene Arbeiten

Einbau Hauptschott, eingepasst und bereits lackiert.

Innenausbau mit Kojen und Schrank nach eigenen Vorstellungen

Zupassen und Montage Cockpitsüll und Kajütwände, Material vorhanden

Einbau Kajütdecksbalken und Kajütdecksplanken, Material vorhanden,

Beziehen / Beschichten Kajütdeck nach eigenen Vorstellungen

Bau Schiebeluk

Restauration Mast, Bau neue Salinge und neues Rigg

Bau neuer Baum, Sitka-Spruce vorhanden

Bau Ruderblatt, Muster und Material vorhanden

Bau Bodenbretter für Kajüte und Cockpit

Montage Deck, GL-Bootsbauplatte 8mm bereits zugepasst und lackiert

Beziehen Deck / Teak-Deck nach eigenen Vorstellungen

Montage Beschläge, nicht vorhanden

Beizen und Beschichten Außenhaut.

Streichen Unterwasserschiff mit Primer und Antifouling

Stapellauf und Party!

Bei Bedarf stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Wir können im Preis gerne ein festes Kontingent an Unterstützung vereinbaren.

.

Mehr Bilder

Mehr Bilder finden Sie in diesem Link

.

Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Mit besten Grüßen! Arne Kind

Email: arne.kind@gmx.de, Telefon: 0171-9923333

.

.

zurück