NEWS

BoatFit

Zur diesjährigen Boatfit hatten wir die Gelegenheit, den FKY zum 6. Mal zu präsentieren. Insgesamt waren 165 Aussteller bzw Vereine aus 9 Ländern vertreten. 11.013 Besucher wurden gezählt, davon 75 % aus Orten die mehr als 50 km von Bremen entfernt sind.

Als Thema wählten wir die Yacht- und Bootswerft Burmester. Bildmaterial sammelten wir auf der heutigen Yachtwerft Meyer, bei ehemaligen Mitarbeitern, beim Buchautor Klaus auf dem Garten, der Familie und aus den Beständen von Seglern zusammen und der dazugehörige Text wurde recherchiert. Das Ergebnis konnten man auf Stellwänden ansehen und lesen.

Ein als Austellungsschiff geplanter Burmester-Vierteltonner ( formverleimt, von Bruce Farr gezeichnet ) erreichte uns nicht, ist wahrscheinlich an der Wendemarke disqualifiziert worden. Also wurde um 19-00 Uhr kurzentschlossen Plan B aktiviert und zur restaurierten Lloydlastkahnjolle wurde noch ein Autoboot aus den 20er Jahren geholt. Dem Gesamtbild des Standes hat es nicht geschadet, aber ein Mast mit Segel hätte auch ein gutes Bild abgegeben.

Die im letzten Herbst von Andrè Bauer ausgewechselte Kielsohle seines von A&R 1937 gebauten 50er Seefahrtkreuzer mit den dazugehörigen Fotos fand, wie auch die Halbmodelltafeln mit Burmester -Schiffen von Jürgen Oltmann, großes Interesse.

An den Messetagen hatten wir wieder guten Zulauf aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland. Die Standcrew konnten fast alle Fragen beantworten oder den Besuchern Hinweise geben. Es wurden auch neue Mitglieder geworben.

Gut besucht waren wieder einmal die Vorträge auf den verschiedenen Foren. Es wurden verschieden Themen wie Rigg und Segel, Sicherheit und Seemannschaft, Bootsbau und Reparatur, Elektrik sowie Reiseberichte vorgetragen. Vom Freundeskreis konnten wir Herrn Klaus auf dem Garten für einen Vortrag über die Yacht- und Bootswerft Burmester gewinnen und Arend Noack zeigte und kommentierte seine Bilderserie von der Classic Week 2011 um den Besuchern Aktivitäten des FKY zu erk zeigen.

Nach 3 Tagen mit vielen Gesprächen und guter Stimmung konnte die Standcrew am Sonntag um 18-00 Uhr mit dem Abbau beginnen und plant schon das Konzept für 2012.

Arend Noack



top...