NEWS

Bastian Hauck auf der BoatFit


Foto: Messe Bremen / Jan Rathke

Pressemitteilung der BoatFit:

Raus ins Blaue – wer wünscht sich das nicht manchmal? Bastian Hauck, Weltenbummler aus Berlin und Segler aus Leidenschaft, erfüllt sich regelmäßig diesen Traum. Der 33-jährige hat mit seinem Folkeboot „Tadorna“ zwei Sommer lang die Ostsee besegelt – 2008 ging es bis nach St. Petersburg, 2009 zur nördlichsten Tonne der Ostsee bei Haparanda. Über die Abenteuer mit seinem 51 Jahre alten Segelboot berichtet er im Klassik-Forum auf der BOATFIT. Die lädt von Freitag, 25. Februar, bis Sonntag, 27. Februar 2011, Bootsliebhaber, Restauratoren, Bastler, Globetrotter und Segelfans in die Messe Bremen ein.

„Tadorna“, zu Deutsch die „kleine Brandgans“, wurde 1959 in Dänemark gebaut. „Nach rund 7.000 gesegelten Meilen in drei Jahren, einer Strandung an der polnischen Küste und mehreren Grundberührungen im Bottnischen Meerbusen ist jetzt wirklich ein REFIT fällig.“ sagt Hauck. „Tadorna bekommt drei neue Planken, 16 Spanten sind gebrochen, das Hauptschott ist morsch und für den 2011 anstehenden Törn zum Nordkap soll ein selbstlenzendes Cockpit eingebaut werden.“ Auf der BOATFIT wird er sein Schiff präsentieren und in Gemeinschaftsarbeit mit dem Yachtzentrum-Harburg vor Ort restaurieren. Besucher und Fragen sind herzlich willkommen.

Erstmals findet auf der BOATFIT die Sonderschau „Holzwerken“ statt. Hier baut Sebastian Funger von der traditionellen Bootswerft Funger mit Jugendlichen einer Krefelder Segel-AG die Jugendjolle Flo. So wird der Nachwuchs an das Handwerk herangeführt. Wer spontan mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Außerdem stellt Bootsbaumeister Funger, der mit seiner Werft sowohl neue Boote baut als auch ältere Exemplare restauriert, ein 60 Jahre altes holländisches Segelboot aus. Das kleine Kajütboot ist 6,50 Meter lang und hat eine Gaffeltakelung.

In der Sonderschau lässt auch die Zeitschrift HolzWerken die Späne fliegen und bietet drei Workshops zum Mitmachen für Jedermann an: „Klassische Holzverbindungen im Bootsbau" am Samstag und Sonntag um 12 und 15 Uhr. Und um 14 Uhr wird an beiden Tagen unter den Teilnehmern derjenige gesucht, der die schönsten Locken hobelt. Es ist keine Anmeldung nötig.

Einen zehn Meter hohen Mast und eine Segelfläche von 26 Quadratmetern hat das Boot vom Typ "Skarpsno" des Restaurators Fredrik Heerlien. Gebaut im Jahr 1948, hat es jahrelang die Meere besegelt. Jetzt hat der Holländer das 8 Meter lange Segelboot komplett restauriert und bietet es auf der BOATFIT zum Verkauf an. Interessierte können es auf der Messe am Stand von Heerlien Klassieke Schepen begutachten. Bootsliebhaber auf der Suche nach einem neuen Schätzchen werden vielleicht am Stand des Magazins Bootshandel fündig. An der Bootshandel-Pinnwand kann man gleich auf der Messe seine Gebrauchtboote und Zubehör anbieten. Liebhaberstücke rund ums Boot gibt es zudem beim Nautischen Flohmarkt am Messesonntag. Diesen kann man mit dem Messeticket besuchen.

Die sechste BOATFIT, REFIT-Messe für Holz-, GFK- und Stahlboote, findet vom 25. bis 27. Februar 2011 täglich von 10 bis 18 Uhr in den Hallen 6 und 7 der Messe Bremen statt. Halle sechs widmet sich dem Bootszubehör und der richtigen Ausrüstung für die Restaurierung. In Halle 7 stellen sich Werften vor und man kann Bootsklassiker bestaunen. Zudem gibt es die bewährten sieben Themeninseln mit rund 150 Vorträgen und Workshops. Der Eintritt kostet 9,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro, Feierabend-Ticket ab 15 Uhr 6,00 Euro. Kinder bis 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen erhalten freien Eintritt.



top...