NEWS

Der Freundeskreis auf der „Boot & Fun“ 2010

Los ging´s mit der Gala Nacht der Boote - eine Riesenparty in allen Hallen. Wer auf dem Weg zum Freundeskreisstand die zahlreichen Einladungen anderer Aussteller wahr nahm, erreichte erst nach längerer Zeit zumeist gut betankt die Klassikerhalle. Hier in Halle 6 (Größe 3000qm) präsentierte sich der FKY in bester Gesellschaft.
Zu bewundern waren schnittige Motorboote von Engelbrecht aus den 20er, 30er Jahren, aus DDR Zeiten Handfestes der Marken Schneider und Panther neben einer rassigen 22er Schäre. Und dann der FKY Stand, umrahmt von einem riesigen rund 18m langen Backdecker und einem ausladenden Zeesenboot.

Wir glänzten mit dem frisch renovierten 35er Nationalen Kreuzer "Key Largo" - (Baujahr 1922, konstruiert von Francke, gebaut von Engelbrecht), der 16qm Klasse "Solino", der Schweriner Einheitsjolle "Libelle-Juna" - alle wie aus dem Ei gepellt. Auf Rettung wartet eine Schratzjolle.
Die Standparty, die gleichzeitig als Wintertreffpunkt für die Freundeskreisler aus Berlin/Brandenburg gedacht war, wurde von Gönnern unterstützt. Besonders großen Zuspruch fanden neben den schönen Schiffen die reichlich vorhandenen Getränke.

Die gute Resonanz setzte sich an den folgenden drei Messetagen fort. Der Anblick eleganter Linien brachte so manchen ins Schwärmen und dem FKY weitere Mitglieder. Im Refit Forum konnten Interessierte noch allerhand über alle möglichen Bereiche der Holzboot-Restaurierung lernen.

Fazit: der FKY kam gut rüber. So was fällt aber nicht vom Himmel. Das Auf/Abbauteam um Günter und Tina hat ganze Arbeit geleistet. Zum starken FKY-Auftritt haben auch Max Hiller von Boot und Fun, Georg Kierspel von Noordster und Jojakim Balzer von Walzerlinksgestrickt wesentlich beigetragen.

Die nächsten Termine: "open ship" in der Bootswerft Welkisch am 22. Januar und FKY-Wintertreffen am 5.Februar in Hamburg.

Jutta Boergers



top...