NEWS

hanseboot Classics verdoppelt die Ausstellungsfläche

Aus der Pressemitteilung der hanseboot:

"Nach der erfolgreichen Premiere der Themeninsel hanseboot Classic im vergangenen Jahr verdoppelt sich nun die Ausstellungsfläche für klassische Yachten. Es sind Liebhaberstücke: Yachten und Jollen im Design der 30er, 40er und 50er Jahre. Ob als Original oder Retro-Design sie zählen zu den edelsten Schmuckstücken auf der hanseboot 2007 und begeistern jeden Wassersportler. Auch diesmal glänzen Schönheiten mit jahrzehntelanger Geschichte neben Hightech-Neubauten im Retro-Look. Segelyachten mit schlanken, eleganten Linien und Motorboote mit vielfach lackierten, glänzenden Holzflächen spiegeln eine längst vergessene Ästhetik wider.

Für Aufmerksamkeit wird die Premiere der „Pinasse 46“ von der Mittelmann Werft sorgen. Dieses Design erinnert vage an den Typ der Marine-Pinasse und wurde für zügige Reisen im Küstenbereich gebaut. Es verbindet modernes Design mit klassisch Bewährtem. Das Konzept zu diesem Motorboot im Classic-Look kommt von Segeljournalist Svante Domizlaff, die Konstruktion stammt aus der Feder des Yachtdesigners Georg Nissen, und für den Ausbau des 14 Meter langen Kreuzers aus Aluminium war die Mittelmann Werft in Kappeln an der Schlei verantwortlich. „Zur hanseboot wird die Baunummer 1 der Pinasse erstmals ausgestellt, aber schon jetzt hat das Konzept viele Fans gefunden und wir sind mit dem Bau zwei weiterer Pinassen 46 beauftragt“, sagt der Geschäftsführer der Werft Henning Mittelmann. „Die klassischen Linien sind gefragt, und auch eine 12-Meter und eine 18-Meter-Version sind bereits in Planung“, so Mittelmann.

Dunkles Mahagoni, spiegelnde Oberflächen, faszinierend elegante Linien: Auch die weltbekannte Schweizer Boesch Werft zeigt ihre Prachtstücke auf der hanseboot Classics. Gerade erst hat die Edel-Motorboot-Werft ihren ersten Salzwasser-Stützpunkt in Niendorf an der Ostsee eröffnet um der gesteigerten Nachfrage gerecht zu werden.

Peter Knief hingegen ist Spezialist für traditionelle Segelbootsklassen wie die Elb-H-Jolle und den Jugendwanderkutter, die in Hamburg von der Bootswerft Knief weiterhin in hochwertiger Ausführung hergestellt werden und auf der hanseboot zu sehen sind. Und auch die Bootswerft für klassische Rennjollen, Petersen und Gronau in Dannau, zeigt ihre Schmuckstücke, Holzjollen nach alten Konstruktionsplänen, auf der hanseboot.

Der Museumshafen Oevelgönne und mit ihm die Vereinigung zur Erhaltung historischer Wasserfahrzeuge klärt auf der hanseboot Classics über die Geschichte des Bootsbaus auf und zeigt, warum die alten Schiffe so faszinierend und erhaltenswert sind. Und der Freundeskreis Klassischer Yachten berichtet von seinen Aktivitäten und Regattaprojekten und auch davon, wieviel Mühe, Sorgfalt und Sinn für Historie sich hinter dem Restaurieren klassischer Schmuckstücke verbirgt."


Über die Vorbereitung des Messeauftritts des Freundeskreises und die geplanten Messeaktivitäten im Erdgeschoss der Halle B4 werden wir weiter berichten!

Eindrücke von der hanseboot 2006

48. Internationale Bootsausstellung Hamburg
vom 27. Oktober bis zum 4. November 2007

www.hanseboot.de



top...