NEWS

Der Freundeskreis auf der Hanseboot

Am 27. Oktober 2012 öffnet die Hanseboot in Hamburg für eine Woche bis zum 4. November ihre Tore.
Wir sind wieder gerne gesehen, diesmal mit einem neuen Platz in Halle B 7. (Diese Halle liegt in der Nähe des Fernsehturms.)

Und wir haben ein schönes Thema:
90 Jahre Schweriner Einheitsjolle
heißt unsere Devise. Diese Klasse ist ein wunderbares Beispiel für die zahlreichen revierspezifischen Bootsentwicklungen Anfang des vergangenen Jahrhunderts und deren Werdegang.


Schweriner Einheitsjolle "Libelle"

Ausgestellt werden zwei Boote, die sowohl die Tauglichkeit zum Fahrtensegeln als auch zum Regattieren eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Mit der Schweriner Einheitsjolle hatte der legendäre Berliner Konstrukteur Reinhard Drewitz nach dem Ersten Weltkrieg im Auftrag des Schweriner Segler-Vereins v. 1894 (SSV) ein für das Revier ideales Fahrzeug geschaffen: gute Segeleigenschaften, Leichtigkeit und Eignung für flache Gewässer. Auch Schlepp- und Treidelzüge durch zum Teil sehr verkrautete Flüsse und Kanäle waren kein großes Problem mehr, wie zeitgenössische Quellen berichten. Nach Fertigstellung der Konstruktion wurde 1921 mit dem Bau der ersten Jollen begonnen. In den folgenden Jahren kam eine stattliche Flotte zusammen.
Heute können nur noch wenige Originale Zeugnis über diese Epoche ablegen, darunter die beiden auf unserem Stand gezeigten.

Liebe Freundeskreis-Mitglieder, wie Sie wissen: Ohne tatkräftige Mitstreiter geht es nicht. Wer Zeit und Lust hat, an dem einen oder anderen Tag auf dem Freundeskreis-Stand mitzuwirken, bitte melden bei

Ulrich Körner - Tel. 040 880 64 08. Er ruft zurück.
Oder per eMail an ulrich.koerner@bwvi.hamburg.de.



top...