NEWS

Quer durch Europa

"Hojwa" 5.5 GER 6 - auf Nordland Reise
Ekkehard Schlichtenhorst aus Nonnenhorn am Bodensee berichtet

Nach einer ersten Regatta am Bodensee vor Romanshorn wurde "Hojwa" im Juni auf den Trailer geladen, um in Berlin bei der Havel Klassik teilzunehmen. Dann ging es nach Niendorf an die Ostsee zur German Open der 5.5er, um dort in einem Feld von 17 Booten, davon 7 Classic, Regatten zu segeln.

In Niendorf begann auch der besondere Teil der Reise: Einhand über See, an den Küsten Dänemarks und der Westküste Schwedens entlang, bis nach Orust. Das Boot wurde für die Seereise gut ausgerüstet; NAVTEX, Seekarten und Chartplotter sind ja sonst eher auf einem offenen 5.5er nicht zu finden. Dazu noch eine gute Persenning für das Cockpit und natürlich eine sorgfältige Reiseplanung. Bei vorteilhaften Winden aus SW und W ging es über 377sm (Seerö, Samsö, Grenaa, Anholt, Vargberg, Bjorkö) in 11 Tagen nach Svineviken auf Orust. Bei der dortigen Bröderna Martinsson Varv war "Hojwa" 1951 gebaut worden. Ekkehard wurde von Steen Martinsson freudig empfangen, der als 11-Jähriger den Bau des Bootes miterlebt hatte. Nach einem Aufenthalt im traumhaften Schärengarten von Bohuslän geht es Anfang August per Trailer und Fähre weiter auf die Aaland Inseln, zur Europameisterschaft der 5.5er.

Von dort zurück, steht die Teilnahme bei den Klassiker Regatten in Laboe an und zum Abschluß der Reise Ende August der Überlinger Yachtpokal am Bodensee.

Informationen zur "Hojwa":
www.5.5inventory.org/GER/006



top...