NEWS

Österreichische Traditionssegelwoche 2008

Eine gelungene Veranstaltung

Nach zwei gelungenen Wettfahrten mit überraschend viel Wind in der zweiten Wettfahrt wurde am Dienstag, 5.8., vor dem Union Yacht Club Mondsee eine „Lange Wettfahrt“ gesegelt, die diagonal über den See führen sollte. Leider zeigte sich der Mondsee von seiner windarmen Seite, sodass die Wettfahrt nicht nur sehr lang, sondern auch die Ergebnisse etwas durchgemischt wurden – nicht zur Freude aller.

Am Mittwoch, 6.8., versöhnte jedoch eine schöne 4. Wettfahrt bei leichtem, aber konstanterem Wind. Überdies konnte nun das jeweils schlechteste Ergebnis gestrichen werden.

In der Endwertung segelte sich schließlich die Sonderklasse „Chiavenna“ mit Peter Denzel am Steuer und der Mannschaft Willi Dedlank, Michael Steiner und Peter Schaupp an die Spitze, gefolgt von Hubert Raudaschl mit Mannschaft Heini Roth und Florian von Meiss als Eigner der Lacustre.

Eine weitere Lacustre, gesteuert von Christian Scheinecker und dem Eignerpaar Michl und Uli Stoiber als Crew belegte den dritten Platz.

Auf den historischen Schiffen war viel Segelprominenz zu finden: So kann die Crew mit Erich Buck,  Felix Somm und Günter Reisacher, auf einer Lacustre auf Rang 9, insgesamt immerhin 7 Schweizer Meistertitel auf ihr Konto schreiben, und die Klassenwertung der Drachen führt mit Franz Hitzenberger (Crew Horst Mayrhofer und Jürgen Lappi) immerhin ein regierender Österreichischer Staatsmeister an.

Besondere Beachtung fand der 90-jährige Rolf Halle als ältester Teilnehmer, der ein Rennsegelkanu , Bj. 1915, über den Parcours steuerte.

Abschließend gebührt dem Union Yacht Club Mondsee größte Hochachtung für eine gelungene und höchst professionell durchgeführte Veranstaltung, und den Mitgliedern des Vereins ein Danke für das Räumen des Hafens; dies war notwendig geworden, um das große Teilnehmerfeld überhaupt unterbringen zu können.

Ulrike Stoiber für das K.u.k.Yachtgeschwader


Bericht vom Montag

Regattaergebnisse (pdf)



top...