Neue Software, neuer Server!


Los geht's!

Nicht nur wir und unsere Schiffe altern - leider gilt dies auch für die technische Basis unserer Websites und des Yachtsportarchivs. Was noch vor einigen Jahren topaktuell war, ist schon heute aufgrund der immer schneller werdenden Innovationszyklen überholt und muss zwingend aktualisiert werden. Dies gilt insbesondere für die bislang eingesetzten Softwarekomponenten rund um das "Register klassischer Yachten".


Leider lässt sich Software nicht immer einfach mal updaten - da gilt es, diverse Abhängigkeiten zu anderen Software-Komponenten (z.B. Datenbank, Webserver) zu beachten. So einfach das Thema Update klingt, so kompliziert stellt es sich dann in der Praxis dar.

.

Nun ist es aber soweit: Wir gehen mit www.fky.org und dem neuen Yachtsportarchiv (www.yachtsportmuseum.de) online. Hier und da hakt es noch vor allem bei den weiterführenden Links, gebt uns ein paar Tage zum Nacharbeiten!

.

Es ist uns dann hoffentlich gelungen, das Server- und Software-Management für die Zukunft neu zu ordnen und auch eine geordnete professionelle Weiterentwicklung zu organisieren. Durch die CMS- Implikation von Kirby bzw. SilverStripe wird der gesamte FKY- Webauftritt zukunftsfähig. Neben der Darstellung auf dem PC werden auch die kleineren Formate und unterschiedliche Bedienmöglichkeiten von Smartphones beachtet (Responsive Webdesign).
.

Unsere Erwartung ist: Wir entlasten uns vom Management der technischen Komponenten, können uns - ohne weitgehende Programmierkenntnisse - auf den Ausbau der Yachtsport-Inhalte konzentrieren - auf das Yachtregister, die Bild- und Dokumentendatenbank und natürlich unser Zeitschriftenarchiv.

.

Diese Umstellung, diesen Kraftakt wollen wir nach vielen Wochen der Vorbereitung im Laufe der kommenden Woche schaffen. Mit einem vorzeigbaren Ergebnis - das sich wie Weihnachten anfühlt. Sicherlich wird es noch an der einen oder andere Stelle haken - das arbeiten wir dann zügig nach. Wir sind auch dankbar über Hinweise, wo ggf. noch etwas nicht rund ist.

.

Und damit wünschen wir viel Spaß beim Erforschen der Inhalte unter www.yachtsportmuseum.de und www.fky.org.
Wilfried Horns, Steffen Thiemann