NEWS

„Rettet die Klassiker!“

Die Freundeskreis-Aktion „Rettet die Klassiker!“ wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen, um eine Kommunikationslücke zu schließen. Vergessene, restaurierungsbedürftige Boote sollten bei potentiellen Rettern bekannt gemacht werden, um mit Glück das ein oder andere Schiff vor der Verschrottung zu bewahren.

Erstaunlicherweise war die Aufmerksamkeit von Anfang an groß und viele Segler, Vereine, Verbände, die Presse und weitere Unterstützer interessierten sich für das Thema. Eine tolle Stimmung entstand rundum diese Aktion und der Freundeskreis fand allerorts Gehör und Hilfe.
An die 120 Boote wurden registriert und vom Piraten bis zum 100er Seefahrtkreuzer wurde die „maritime Partnervermittlung“ aktiv. Einige sind zurück im Wasser, manche haben es trotzdem nicht geschafft und bei etlichen wird heute noch gewerkelt.
Viele fröhliche, traurige und skurrile Geschichten gab es auch dazu und sie zeigten, dass jedes einzelne, alte Boot etwas Besonderes und Erhaltungswürdiges ist.

Auch die Aktion selber war ab und an ein Abenteuer. Etliche fragwürdige Wrack-Transporte auf genauso fragwürdigen Transportmitteln. Der Blick in den Lauf einer Schrotflinte, weil das gefundene Wrack noch einen Bewohner hatte. Der erfolglose Schlichtungsversuch in einem Scheidungskrieg (beide beanspruchten die Yacht für sich und währenddessen sank das Schiff am Liegeplatz - dann wollten es beide nicht mehr haben) und der Notkauf einer 30er Schäre eine Stunde vor dem Traualtar (ich hab es meiner Frau lieber erst nach der Hochzeit erzählt).
Aber die großen Highlights der Aktion waren die Bootstaufen der erfolgreich restaurierten Yachten und der dazu gehörige Händedruck des neuen Eigners - der eigentliche Retter.

Im Laufe der Jahre haben sich nun erfreulicherweise zwei Umstände entwickelt:
1. Der überwiegende Teil historisch wertvoller „Boote in Not“ ist entdeckt und registriert.
2. es gibt heute zahlreiche Ansprechpartner, Werften, Foren und Publikationen, die dezentral helfen, wenn gerettet werden muss.
Eine tolle Kultur, ein gutes Bewusstsein, zu der „Rettet die Klassiker!“ hoffentlich ein kleines Stück beigetragen hat.

Jetzt ist die Aktion erst einmal in der gewohnten Form beendet.
Die gleichnamige Website wird demnächst stillgelegt und für eine alternative Online-Präsenz steht das Forum auf der Freundeskreis Website zur Verfügung.

Wer macht mit einem Eintrag den Anfang?
Als Ansprechpartner für ehrenamtliche Hilfe steht Jan Lohrengel natürlich weiterhin zur Verfügung.

zum Forum



top...