NEWS

2016: World Cup der 22qm Schärenkreuzer

Vom 1. bis 4. September 2016 veranstaltet der FSC einen "22qm Schärenkreuzer World Cup". Geplant sind 8 "up and downs" auf der Flensburger Förde. Zeitgleich werden Langstreckenregatten für eine „Offene Schärenkreuzer-Klasse“ durchgeführt. Auch das gesamte Rahmenprogramm an Land (gestaltet von FSC und Robbe & Berking Classic) dürfte für alle Schärenkreuzersegler zu einem besonderen Höhepunkt werden.

Das Ziel, 25 Yachten aus möglichst vielen Nationen an der Startlinie des 22er World Cup zu haben, wurde an der Sitzung klar definiert. Allein aus Schweden werden 10 Yachten erwartet. Kontakte gibt es auch in die USA, nach Australien, Ungarn, England und Österreich. Im weiteren wurde beschlossen, in Sachen Vermessung der Schärenkreuzer, ausserhalb von Schweden, aktiver zu werden, auch im Hinblick auf den World Cup 2016. Nils Bunkenburg soll in enger Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden des Klassifizierungs-Ausschusses der schwedischen Schärenkreuzer-Vereinigung (SSKF), Torkel Sintorn, und der Vereinigung NSK die Vermessung aller Schärenkreuzer in Deutschland nach schwedischen Regeln vrantreiben und zugleich die Erlangung eines schwedischen Messbriefes möglich zu machen.
Die 22er Flotte auf dem Wannsee plant ab 2015 eine jährliche Klassenregatta. Am Konzept, jeweils eine Schwerpunktregatta in Süd, Mitte und Nord wird weiterhin gearbeitet:
-
Süd: Internationale Bodenseewoche vom 29. bis 31. Mai 2015 in Konstanz, Bodensee. Die 22er starten in der offenen Klasse I und in der Offenen Schärenkreuzer-Klasse.
-
Nord: int. Schwedische Meisterschaften und Pokalregatten vom 29. Juli bis 2. August 2015 in Nynäshamn, Schweden.
-
Mitte: int. Klassenregatta auf dem Wannsee in Berlin (Datum folgt noch).

Adrian Schmidlin (AS)
Obmann 22 qm Schärenkreuzer


Int. Arbeitsgruppe: Nils Bunkenburg, Kiel; Matthias Grothues-Spork, Berlin; O. Berking, Flensburg; Adrian Schmidlin, Rorschach-Bodensee; Mattias Malmros, Stockholm; Zora Sorman, Rorschach-Bodensee; Martin Carlsson, Göteborg; Carl-Henrik Ahlin, Stockholm; Photo: privat



top...