NEWS

Beste 20er Z-Rennjolle kommt vom Steinhuder Meer



Zum vierten Mal trafen sich vom 16. – 19. Juli 2009 siebenundzwanzig Segler aus Österreich, Bayern, Schleswig Holstein, Berlin und vom Steinhuder Meer beim Segler-Verein Großenheidorn um die beste Mannschaft in der „Internationalen Klassenmeisterschaft der 20er Rennjolle“, auch 20er – Z - Jolle genannt, zu ermitteln.

Auf dem im Osten des Steinhuder Meeres ausgelegten, rund fünf Seemeilen langen Kurs segelte das Team der „Undine“ mit Bernd Rintelmann als Steuermann und Jo Bald vom Segler Verein Großenheidorn sowie Michael Wichmann vom Segel-Verein Wakenitz als Vorschoter nach vier Wettfahrten auf den ersten Platz und gewann damit den Meistertitel in dieser Regattaserie.

Zweite wurde punktgleich mit dem Meister und damit neuer Vizemeister, die Mannschaft Jürgen Kiewert, Holger Drews und Thomas Zenker vom Segel-Verein Wakenitz.

Auf den dritten Platz kamen die Berliner Sebastian Döller, Mathias Pechstein und Jonathan Larsen vom Yacht-Club Müggelsee und
den vierten Platz erreichten aus Österreich die Mannschaft Wolfgang Püschl, Christian Bosecker und Artur Vlasatty, vom Union Yacht-Club Mondsee.

Die vier Wettfahrten, vorgesehen waren sechs, fanden alle am Samstag bei frischem Wind um 5 Beaufort statt.
Der für die ersten drei Wettfahrten vorgesehene Freitag zeigte sich nicht regattafreundlich. Wenn überhaupt, war nur ein klein wenig drehender Wind vorhanden, der keine ordnungsgemäße Wettfahrt zuließ. So war der Samstag der einzige Regattatag.

Die Stimmung bei den Gästen war trotzdem hervorragend, denn eine gute Betreuung an Land, mit Klönabend am Freitag und kleinem Seglerball am Samstag, trösteten die Mannschaften über den fehlenden Wind am ersten Regattatag hinweg.

Bei den schnellen 20er Rennjollen handelt es sich um liebevoll gepflegte bis zu 75 Jahre alte, 7 bis 9 m lange und 1,70m breite Holzboote.
Die Boote werden mit drei Mann Besatzung sowie mit Spinnacker und Trapez gesegelt. Die Besatzungsmitglieder setzen sich aus allen Altersgruppen zusammen.

Schon in den 20er Jahren wurden diese Boote intensiv am Steinhuder Meer gesegelt, nach dem zweiten Weltkrieg hat die Bootsklasse in den 70er Jahren neue Freunde gefunden und wird seit dem auf dem Steinhuder Meer vom Segler-Verein Großenheidorn betreut. Der Verein veranstaltete bisher zahlreiche Ranglistenregatten, aber auch drei internationale Deutsche Klassenmeisterschaften!

Text/Fotos: K.H. Schade



top...