NEWS

Das fränkische Seenland wird klassisch

Mit dem Klassik Trichter kommt am 16. Juli eine besondere Wettfahrt für Klassische Yachten in die Region.
"Klassische Yachten besitzen einen Flair, den nur wenige Boote haben, sind immer schwer zu definieren, aber sind allgemein anerkannt" (Olin Stephens, Schiffbauingenieur). Einige dieser zeitlos klassischen und eleganten Schiffe werden beim 1. Klassik Trichter am 16. Juli zur Segelwettfahrt im Fränkischen Seenland starten.

Der Klassik Trichter wird erstmalig dieses Jahr ausgesegelt, als Teil der vom 1. Weißenburger Segelclub (1. WSC) organisierten Langstreckenregatta. Angeschossen wird am 16. Juli um 12:00 Uhr in Ramsberg am Großen Brombachsee. Der 1. WSC organisiert zum wiederholten Male diese beliebte und außergewöhnliche Langstreckenregatta, die als 6-Stunden-Regatta und für die Nimmermüden sogar auch als 24-Stunden-Regatta durch die Nacht gesegelt wird. Der Vorstand und die Mitglieder des 1. WSC zeigten sich der Initiative des Freundeskreises Klassischer Yachten (FKY) gegenüber sofort aufgeschlossen, mit dem Klassik Trichter eine eigene Wertung für klassische Yachten einzuführen. Lars Münch koordiniert die Aktivitäten des Freundeskreises in Franken und berichtet: "Es war toll, dass der 1. WSC die Initiative gleich so vorbehaltlos und positiv aufgenommen und den Klassik Trichter in die Langstrecke über 6 Stunden integriert hat. Super, dass die Segelvereine in der Region so aktiv sind und eng kooperieren. Das tut dem hiesigen Segelsport gut und macht einfach Spaß."

Berechtigt für die Wertung im Klassik Trichter sind Klassische Yachten (d.h. Schwert- und Kielboote), die vor 1985 aus Holz oder Stahl gebaut worden sind und andere Boote, wenn sie nach Rissen gebaut sind, die vor 1965 gezeichnet worden sind (historische Nachbauten).
Meldungen können auf der Website des 1. WSC abgegeben werden.

Interessierte und Gäste sind herzlich eingeladen, die schönen Schiffe im Ramsberger Hafen (Großer Brombachsee) zu bewundern und das Regattafeld am Samstag, 16. Juli, ab 12:00 Uhr zu beobachten, entweder von Land aus oder von See, z.B. an Bord der MS Brombachsee. Die Sieger werden am Sonntag, 17. Juli, im Ramsberger Clubhaus des 1. WSC geehrt.


Weitere Infos:
Ausschreibung
oder: Lars Münch, M 01522 196 33 66



top...