NEWS

Ausstellung geplant: 25 Jahre "Veteranenregatta"

25 Jahre ist es her, dass 1989 50 Eigner betagter Holzyachten ihre Segel setzten, um im Rahmen eines Altstadtfestes in Kiel die erste "Veteranenregatta" auf der Innenförde auszusegeln.

Anlass war damals der Wunsch, die Kieler Stadtverwalter davon überzeugen zu können, wie schön und attraktiv ein Hafen für alte Schiffe, insbesondere für historische Yachten an der Kieler Förde wäre. Denen galten die klassische Yachten eher als "maritimer Sperrmüll" denn als maritime Kulturdenkmale.

Vorkämpfer für solch einen Hafen, wie er schon in Hamburg und Flensburg mit ähnlicher Zielsetzung für segelnde Frachtschiffe, Fischkutter, Lotsen- und Zollkreuzer bestand, war Ernst Hintzmann mit der gaffelgetakelten Ketsch "Anna Luisa". Mit dabei war auch die "Peter von Danzig" von 1936, die "Piraya", eine "Störtebeker III", die sorgfältig restaurierte "AR", die Henry Rassmussen 1936 als 125er Seefahrtskreuzer für sich selber bauen ließ, oder der Oertz-Doppelender "Nyota", der 1914 nach dem Riss eines Lotsenkutters entstand. Die Liste der Yachten mit berühmter Geschichte war lang. Aber es half alles nichts. Auch die 2.Auflage dieser "Veteranenregatta", die im folgenden Jahr auf eine Flotte von 75 Holzyachten angewachsen war, konnte Kiels Stadtväter zu keiner Konzession bewegen.

Mit "wir können auch woanders" kehrte man Kiel den Rücken und fand '91 Asyl im Gewerbehafen von Laboe. Hier entwickelte sich die Regatta in den folgenden Jahren weiter und weiter, zur "Klassiker Regatta Laboe" und zuletzt zu den "German Classics" - und mit ihr entwickelte sich der Zustand der teilnehmenden Schiffe. Das mag sogar als der größte Erfolg dieser Veranstaltung über die 25 Jahre gelten: Die Eigner angeregt zu haben, ihre Yachten auf immer höherem Niveau zu erhalten und so dem Strom des Vergessens zu entreißen.

2013 wird also die 25. Auflage der "Veteranenregatta", heute "German Classics", organisiert - vom 22. bis 25. August. Immer noch in Laboe. Und vielleicht ja auch mit einem Rückblick auf die verflossenen 25 Jahre, mit einer Ausstellung alter Fotos, Filme, Dokumente, Zeitungsartikel, Einladungen, Flaggen, Preise.

Daher die Frage: Wer hat noch solche alten Fotos und Dokumente? Oder weiß, wer noch solche hat? Und wer möchte gern mitwirken, die Ausstellung "auf die Beine zu stellen"?

Bitte melden!
W. Horns 0171 2723974



top...