"Was bedeutet Restaurierung für Sie? (II)"


Wir haben uns umgehört und eine Reihe von Statements eingefangen. z. B. Joachim Kaiser, Hamburg:


"Irgendwann kommt also für jede Yacht der Zeitpunkt, wo sie auf die Werft muss - und dann?...
Also fragen wir mal eine ordentliche Bootswerft nach einer Reparatur. Und wenn da ein ordentlicher Meister arbeitet und der Bootseigner etwas auf seinen Klassiker hält, kommt möglicherweise genau das heraus, was auch der Denkmalpfleger fordern würde: Ein material-, form- und handwerksgerechter Ersatz der schlechten Planken. Aus der gleichen Holzart, im gleichen Nahtverlauf und die Stöße mindestens um 2 Spanten gegeneinander verschossen, von Hand eingepasst und sauber abkalfatert, nix Polyester, Sikaflex und Spaxschrauben. Eine solche Maßnahme wird oft und gern als „Restaurierung“ bezeichnet, ist aber streng genommen gar keine solche, denn restaurieren kann man nur, was vor- und hinterher noch da ist. Entfernt man abgängige Substanz oder ersetzt man Details, die schon früher verloren gegangen sind, dann ist das eine Rekonstruktion. Und die ist statthaft, vorausgesetzt sie wird material-, form- und handwerksgerecht ausgeführt..."

Joachim Kaiser: Yachtrestaurierungen - Segelanweisung durch einen Begriffsdschungel