NEWS

Wintertreffen 2016

Der Vortragssaal des Völkerkundemuseums ist wieder einmal gerappelt voll, es kann beginnen - in diesem Jahr mit einer kurzen Präsentation der geplanten Projekterweiterung des "Zentrum Klassischer Yachtsport" in der „Stadt des Segelns“, in Kiel.

Themenwechsel: Der Berliner Yachtfotograf Sören Hese fesselt mit abwechslungsreichen Fotoszenen, die er während der 2015er Regatten „Schlank+Rank“, des Klassiker Rendezvous, der German Classics, der Havel Klassik und des "Kaiserpokal" eingefangen hat, das Publikum. Fulminant.

Themenwechsel: Bo Eriksson, Schweden, stellt sein Projekt „Ester“ vor, die Befreiung einer rassigen Rennyacht mit Baujahr 1901 vom Grund des Meeres. Dort nämlich hat sie die letzten 80 Jahre verbracht. Aber auch gut überstanden: „Ester“ schwamm nach Abpumpen des Wassers aus dem Rumpf ohne Hilfestellung längs der Pier, bevor sie für die nächsten Schritte ihrer Restaurierung in eine Halle verholt wurde. Ein spannendes Boot, ein tatkräftiger Eigner, wir werden noch viel (und gern) von „Ester“ hören.


Teil 2 des Wintertreffens beginnt mit einem kurzen Bericht Jan Lohrengels vom gut besuchten ’Classic Yacht Symposium' am Tag zuvor - Bericht folgt.

Wieder Themenwechsel: Der mit vielen persönlichen Eindrücken gespickte Bericht des Schweizer Bootsbauers Stefan Züst von seiner Rund-Irland-Reise mit einem kleinen gaffelgeriggten Kutter lässt die Zuhörer ein großes poetisches Talent erleben. Standing ovations. (NB: Stefan erhält für seine ausgedehnten Reisen den 'Langfahrtpreis' des Freundeskreises überreicht.)

Ebenso gelingt es Henrik Effersøe aus Kopenhagen, die Besucher des Wintertreffens mit einem tiefen (und humorvollen) Einblick in die 125jährige Geschichte eines Rebellenclubs abseits des königlichen KDY zu fesseln. Überraschung: Das Boot Nr 1 des K.A.S., des „Amatør-Sejlklub“, ein Schulungsboot, konnte nach so vielen Jahren in Nordseeland wieder aufgefunden werden, die somit älteste noch segelnde Yacht Dänemarks.

Stefan Züst, Henrik Effersøe


Teil 3 des Wintertreffens beginnt mit einem kurzen Ausblick aufs Regattaangebot 2016, die Regatta-Saisonpreise 2015 finden ebenfalls ihre Gewinner, im Foto rechts die Gewinner des Binnenpreises "Messlatte".

Nico Krauss begeistert anschließend mit einer klasse Fotoshow über die schnellen, schönen Yachten der „Meterklassen“, sein neues Buch zum Thema lädt grüßen!

Tom Nitsch, Poet hinter der Filmkamera, schließlich beendet den Abend mit Filmszenen aus seinem neuen Scherenkreuzer-Film und aktuellen Szenen aus St Tropez. Großartig.

Ein großes Danke allen Mitwirkenden!


Blicke in den Hörsaal...

Dirk Piezunka und Freunde sorgten für einen stimmungsvollen Auftakt und angeregte Stimmung in den Pausen...

Vielbeachtete Bootsbaukunst von Bootsbau Becker im Foyer

Fotos: Ariane Schulz, Stefan de la Motte



top...