NEWS

Am Freitag, 11. Dezember

um 19:30 lädt das „Zentrum“-Team ins Vereinshaus des Segelclub Baltic (SCB) ein. Unsere alten „Zentrum“-Räumlichkeiten in der Kanalstraße stehen ja leider nicht mehr zur Verfügung, in die neuen - in die der ehemaligen Polizeistation Holtenau, ebenfalls Kanalstraße - kommen wir noch nicht rein.

Am 10.12., am Tag zuvor, wird die Kieler Ratsversammlung beschließen, wie sie sich die Nachnutzung des Geländes des British Kiel Yacht Clubs vorstellt. Die entsprechende Projektgruppe des Freundeskreises berichtet, stellt ihre/unsere eigene Konzeption vor und bietet so Infos aus erster Hand. Entsteht hier am Prieser Strand das "Zentrum" der Zukunft? Fazit: Jetzt wird’s ernst.

Segelkino gibt’s im zweiten Teil des Abends. Captain Slocums Reise von 1895 bis 1898, sie gilt als die erste Solo-Weltumsegelung, steht im Mittelpunkt. Dank der amerikanischen Macher außergewöhnlicher Animationsfilme, Peter und Sandra Fierlinger, können wir Slocum auf seiner abenteuerlichen Reise begleiten.
Als Grundlage diente den beiden Slocums Buch "Sailing Alone Around the World" aus dem Jahr 1900. Das Ergebnis sind vier halbstündige, mit Musik hinterlegte Animationsfilme. Wir zeigen die interessantesten Ausschnitte, die schönen wie schwierigen Tage.

Beim SCB aber bleiben stürmischer Wind und Regen draußen und es gibt wärmenden Punsch, Spekulatius und Clementinen.

Freitag 11. Dezember 2015, 19:30 Uhr im Heim des SCB, Kiellinie 64, Kiel-Düsternbrook (gegenüber Café Pennekamp)

Illustration: Lika Valentien, www.lika-valentien.de



top...